xunds-grauholz - bewegt: Etappe 1 Zollikofen-Moosseedorf

Etappe 1 (Karte)

Datum & Zeit Freitag, 10. August 2018, 17:00 bis ca. 19:00
Start Kirchlindachstrasse 7 (Salutomed)
Ziel Moosseedorf (Station RBS)
Strecke Zollikofen-Münchenbuchsee-Moossedorf, 7.7km (1h50')

Wer etwas in Bewegung bringen will, beginnt beispielsweise mit einem längeren Spaziergang und bringt sich selber in Bewegung. Genau das setzten elf Teilnehmende von «xunds grauholz bewegt» an einem warmen Freitag im August um.

Um fünf Uhr abends wanderten wir los in Richtung Münchenbuchsee.

Statt der vorgesehenen Strasse zu folgen, wählten wir spontan den Weg durch den Wald, streiften die Klinik Wyss in Münchenbuchsee und waren schon bald auf dem Campus Hofwil, wo wir beim Badweiher eine kleine Pause einlegten und die alte Badi bestaunten: Jede und jeder von uns gab sich angesichts des malerischen Orts seinen Phantasien hin und einige berichteten dann auch den anderen davon, je nach Lust und Laune.

Bald waren wir wieder unterwegs – einige wenige etwas stiller, die meisten in Gesprächen mit anderen vertieft. Manchmal ging es um Gesundheit, oftmals aber um ganz anderes.

Vor dem Queren des Golfplatzes schauten wir uns vorsichtig um – es könnte ja ein Ball zu fliegen kommen – so zumindest die Warnung am Wegrand. Vollzählig erreichten wir das Restaurant «Seerose» und waren enttäuscht, dieses wunderbar gelegene Gasthaus geschlossen vorzufinden. Über die Gründe konnten wir nur spekulieren und uns dabei weiter dem Ziel Moosseedorf nähern. Dort wussten wir, würden wir einkehren können.

Vorerst aber noch ein kleiner Halt am Moossee, wo eine nigelnagelneue Sitzgelegenheit zum Absitzen und Verweilen einlud.

Einige waren bis Schluss leicht zu Fuss, andere erreichten das «Passepartout» etwas schwereren Schrittes, aber alle freuten sich auch den Umtrunk auf der Terrasse mit Blick auf das schöne Moosseedorf. Besten Dank an Herrn Herren! Dank der hervorragend erreichbaren Bahnstation und der häufig  und pünktlich fahrenden RBS waren wir bald wieder zuhause und werden die zweite Etappe in Moosseedorf starten, um dann via Wiggiswil bis Urtenen zu spazieren.

Warum wir das tun? Bewegen bringt den Körper in Schwung und ist beste Prävention. Mit den vier Wanderungen von Zollikofen bis Fraubrunnen entdecken wir die vielfältige Region «xunds grauholz». Wir lernen Menschen kennen, sprechen miteinander und sind zusammen unterwegs. Und schliesslich bringt uns die RBS immer wieder zeitig nachhause.

Nicht vergessen: Am Freitag, 17.08.2018 treffen wir uns um 1700 bei der RBS-Station Moosseedorf und wandern gemütlich bis Urtenen.

Anmeldung für Rasch- und Kurzentschlossene

15.08.2018 B. Arnet, Gegengelesen R. Fankhauser